Edelmetalle Juwelier Heming

Gold, Silber & Platin

Sie fallen ins Auge, Sie glänzen, sie umrahmen, sie fassen ein. Aber Edelmetalle bieten edlen Steinen oder Perlen auch Schutz. Und: Edelmetalle glänzen auch für sich allein.

Gold

Gold ist eines der ersten Metalle, das vom Menschen verarbeitet wurde. Seit rund 8000 Jahren ist Gold das am häufigsten verwendete Schmuckmetall. Und auch heute im 21. Jahrhundert erfreut sich das Aurum - wie der alte Römer sagen würde - großer Beliebtheit. Nicht nur als Schmuck, sondern auch als Wertanlage.

 

Etymologisch ist der Name zurückzuführen auf das althochdeutsche ‚Gold‘, das im Sprachgebrauch gleichbedeutend mit ‚Gelb‘ verwendet wurde.

Gold zeichnet sich aus durch seine Korrosionsbeständigkeit und durch seine Formbarkeit. Allerdings ist pures Gold mit seinen 24 Karat so weich, dass es für dir Goldschmiede-Kunst häufig mit anderen Metallen legiert wird um die Legierungen zu härten. In Abstufungen erhält man auf diese Weise 900er, 750er, 585er, 375er und 333er Gold.

 

Durch die Legierung mit Silber oder Kupfer erhält man die Farben Gelb, Weiß, oder Rosegold.

 

Nach wie vor ist Gold sehr selten und kostbar. Und der Erwerb von Goldschmuck darum eine unbedingteVertrauensangelegenheit. Bei uns sind Sie in Sachen Gold seit 1858 gut beraten.


Silber

Auch Silber kann auf eine fast 6000-jährige Geschichte zurückblicken. Von der Wertigkeit mag es ein wenig hinter dem Gold stehen, nicht so in seiner Verwendung. Das Argentum (lat. Ausdruck für Silber) ist in fast jeder Kultur zuhause. Und wie seine goldene Schwester ist es leicht formbar und wird darum nicht selten mit Kupfer legiert, um mehr Stabilität zu erreichen. So gibt es eine Einteilung wie beim Gold. Ein 925er Silber ist dementsprechend zu 92,5 Prozent rein und wird auch Sterling Silber gennant. Übrigens der Standard für Qualitätsschmuck aus Silber.

War die Silber-Nachfrage seit der Entwicklung des rostfreien Stahls eher rückläufig - Besteck, Kerzenleuchter und Co. wurden durch Stahl ersetzt - erlebt das Argentum neuerdings eine Renaissance. Denn gerade im technischen Bereich kommt Silber verstärkt zum Einsatz.

 

Bei uns im Unternehmen hat das Silber seit jeher einen hohen Stellenwert. Aufgrund des persönlichen Geschmacks nämlich geben viele unserer Kunden Silber den Vorzug.

 


Platin

Noch viel seltener als Gold ist das Edelmetall Platin. Abgeleitet vom spanischen Wort ‚platina‘ bedeutet es soviel wie ‚kleines Silber‘ und wurde 3000 v. Chr. im alten Ägypten verwendet. Auf einer Skala wie bei Gold und Silber gibt es 950er, 900er oder 800er Platin.

Sehr beständig und vor allem Allergiker freundlich, eignet sich Platin hervorragend als Schmuckmetall.

Als Wertanlage ist Platin allerdings unsicher. Denn in der Geschichte des Platins unterlag sein Handelspreis ganz erheblichen Schwankungen. Vom wertlosen Metall im 17. Jahrhundert über den fünffachen Wert des Goldpreises Anfang des 20. Jahrhunderts bis zur ungefähren Angleichung an den Goldpreis in 2013.

 

Wunderschön ist Platin allerdings jederzeit - egal, wie hoch es gehandelt wird.

 


HEMING

Goldschmiede & Juwelier

Schüppenstraße 11-13

48653 Coesfeld

T: 02541 947794

F: 02541 947777

www.heming.de

heming(at)heming.de